Wettbewerbsgruppe

Unsere Wettbewerbsgruppe nimmt seit vielen Jahren erfolgreich an Wettbewerben auf Gemeindeebene und wenn qualifiziert, auch auf Kreis-, Regional- (früher Bezirksebene) und Landesebene teil.

Sie besteht aus 14 Mitgliedern unserer Wehr.

Die Wettbewerbe basieren auf der Feuerwehrdienstvorschrift 3 "Einheiten im Löscheinsatz" und sind genauer geordnet in den "Bestimmungen für Durchführung von Leistungswettbewerben der Feuerwehren im Land Niedersachsen".

Wettbewerbsgruppen der startenden Wehren werden in 2 Gruppen unterteilt. In "Fahrzeuge mit Pumpe im/am Auto" und "Fahrzeuge mit herausnehmbarer Pumpe" . Wir starten in der Gruppe mit Pumpe im/am Fahrzeug, da wir unsere Vorbaupumpe unseres LF8 nutzen.

Die Leistungswettbewerbe sind daran angelehnt, den Ausbildungsdienst zu fördern und den Umgang mit Material und Maschine zu verbessern.

Landesentscheid 2017 in Klein Meckelsen