Einsatzleitung Ort (ELO)

MTF der ELO Gemeinde Raddestorf

In der Samtgemeinde Uchte wurden vier ELO´s gegründet, die bei groß Schadensereignisse zum Unterstützen des Einsatzleiters zur Verfügung stehen. In jeder Gemeinde (Uchte, Warmsen, Diepenau und Raddestorf) ist für die Arbeit der ELO ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vorhanden. Diese Fahrzeuge befördern zum einen die Einsatzkräfte zu der Einsatzstelle, und dienen gleichzeitig als Fahrzeug für die Einsatzleitung.

Die Einsatzleitung Ort (ELO) der Gemeinde Raddestorf besteht aus jeweils 3-4 Kameraden der Ortswehren Jenhorst, Harrienstedt, Raddestorf, Huddestorf und Kleinenheerse-Glissen. Sie wird mitalarmiert sobald 3 Ortsfeuerwehren zu einem Einsatz alarmiert sind(z.B. Gebäudebrand, Dachstuhlbrand usw.)

Die Aufgaben bestehen darin das die ELO den Einsatzleiter bei der Erkundung der Lage und bei der Einsatzplanung unterstützt. Weiterhin wird der Einsatzleiter bei der Koordination der Einsatzkräfte Unterstützt. Hier wird gleich bei Eintreffen der weiteren Kräfte festgehalten welche besonderen Qualifikationen (z.B. Atemschutzgeräteträger) zur Verfügung stehen.

Um einen guten Überblick über den ganzen Einsatz zu haben, wird auf einer Lagekarte der Fahrzeugstandort festgehalten. Hier sind auch die Löschwasserversorgungen aufgeführt um so sofort einer ankommenden Ortsfeuerwehr eine evtl Wasserentnahmestelle zu teilen zu können. Des weiteren wird von der ELO ein Einsatztagebuch geführt, wo alle wichtigen Funksprüche oder vorkommnisse festgehalten werden. Hier wird notiert wann evtl. welche Einheit nachalarmiert wurde (z.B. Stromversorger, Gasversorger oder RTW).

Dies waren jetzt ein paar wenige Sätze bezüglich der Arbeit der ELO, jedoch variieren die Aufgaben bei jedem Einsatz anders

Um für jeden Einsatz gut vorbereitet zu sein, werden im Jahr auf Samtgemeindeebene mehrere Planübungen mit verscheidenen Schadenslagen angenommen, die dann abgearbeitet werden müssen. Weiterhin werden Planübungen und Seminare von der TEL Nienburg angeboten