Alarmierungssystem bei der Feuerwehr

Bei uns in der Feuerwehr gibt es zwei Alarmierungssysteme die immer Synchron ausgeführt werden. Einmal die "laute Alarmierung" über die Sirene und die "stille Alarmierung" über den Funkmeldeempfänger (DME) und über SMS. Da wir bei uns in der Wehr nur eine geringe Anzahl an DME´s haben und über SMS keine 100% Alarmiersicherheit gewährleistet werden kann, wird auch immer die Sirene mit ausgelöst. Von daher ist bei uns nicht von einer "stillen Alarmierung" die Rede aber durch die DME´s und SMS werden auch Kameraden erreicht, die sich nicht in der direkten hörweite der Sirene befinden.

In den zwei Ortschaften befindet sich jeweils eine Sirene. Ihre Lautstärke beträgt bei 30 Meter entfernung ca. 101dB. In Ländlicher Umgebung ist sie über mehrere Kilometer hörbar. Nachteile an dieser Art der Alarmierung sind, die Lärmbelästigung und das durch schlechte Witterung (besonders Wind), zu geringe oder zu große akustische Reichweiten erzielt werden.

Bei uns in der Wehr sind 9 Kameraden mit einem Digitalen Funkmeldeempfänger (DME) ausgestattet. Dieser löst über einen Alarmton und durch vibrieren aus und zeigt einem über das Display Lage und Ort an.