Gemeindewettbewerbe in Bohnhorst

Am Sonntag den 03.06.18 war es mal wieder soweit, und die diesjährige Wettbewerbssaison startet für alle mit den Gemeindewettbewerben in Bohnhorst. Bei sonnigem Wetter mit einzelnen Wolkenfeldern starteten an diesem Sonntag alle 20 Ortswehren der Samtgemeinde Uchte. Da einige Wehren mit einer zweiten Gruppe starteten, stieg die Gesamtzahl der teilnehmenden Gruppe auf 24.

Wir hatten ja schon etwas Erfahrung vom Wochenende davor bei den Wettbewerben in Honerdingen mitgenommen, allerdings für die weiteren 23 Gruppen war es der erste Wettbewerb mit den neuen Bestimmungen. Der Wettbewerb besteht ja aus 3 Modulen, die sich aufteilen in Modul 1 „Löschangriff“, Modul 2 „Kuppeln der Saugschläuche“, und Modul 3 „Fahrübung“. Alle Module sind der Feuerwehrdienstvorschrift 3 angelehnt an der man sich halten muss.

Wir starteten mit der Startnummer 17 (Gruppe 1), und Startnummer 24 (Gruppe 2). Die gestartete Gruppe 1 startete nach der Kaffeepause, und legte beim B-Schlauchwechsel eine beachtliche Zeit von 5,60s hin. Dieses war an diesem Tag die beste Zeit für den B- Schlauchwechseln. Auch das anschließende Kuppeln der Saugschläuche wurde mit Bravour und einer Zeit von ….s gemeistert. Mit so einem guten Ablauf freuten sich alle auf die am Abend stattfindende Siegerehrung.

Die Gruppe 2 unsere Feuerwehr startete ihren Löschangriff um 16.45 Uhr. Da diese Gruppe noch wenig Erfahrung hatte, war eine deutliche Nervosität einiger Mitglieder zu spüren. Trotz Nervosität und einem defektem Sammelstück, wurde der Löschangriff gut gemeistert. Das anschließende Kuppeln der Saugschläuche war in Ordnung, allerdings mit einem Fehler da die Kupplungen außeinander gefallen waren. Trotzdem hat es allen beteiligten viel Spaß gemacht

Nachdem beide Gruppen mi ihren Übungen durch waren, wurde sich zusammen auf die Siegerehrung gefreut. Alles in allem kann man sagen war es ein Erfolgreicher Sonntag