Wir über uns

Am 03.10.1997 wurde die Jugendfeuerwehr „Raddestorf und Umgebung“ gegründet. Bei der Gründung  zählte die Jugendfeuerwehr  20 Mitglieder. Dies teilte sich auf in 18 Jungen und 2 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Die Jugendfeuerwehr „Raddestorf und Umgebung“  ist inzwischen die 8. Jugendfeuerwehr in der SG-Uchte. Da jede Ortsfeuerwehr für eine eigene Jugendabteilung zu klein ist, sichern sich die 5 Ortsfeuerwehren ihren Nachwuchs gemeinsam. Die Jugendfeuerwehr setzt sich zusammen aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Raddestorf.

--> Harrienstedt

--> Huddestorf

--> Jenhorst

--> Kleinenheerse-Glissen

--> Raddestorf

Im Feuerwehrhaus in Glissen sind die Räumlichkeiten für die Jugendlichen, wo sie ihren feuerwehrtechnischen  Ausbildungsdienst abhalten. Der praktische Ausbildungsdienst, findet auf der angelegten Übungsstrecke auf dem Gelände vorm dem Gerätehaus statt. Hier sind Hindernisse und Hürden für den Wettbewerb der Jugendfeuerwehr vorhanden, um sich so auf die im Jahr anfallenden Wettbewerbe vorzubereiten. Weiterer feuerwehrtechnischer Ausbildungsdienst  wird  in der ganzen Gemeinde Raddestorf  bei den anderen Ortsfeuerwehren durchgeführt.

Damit die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommt, werden neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung,  auch  Sport, Geselligkeit und  Zeltlager in den Vordergrund gestellt. Die Teilnahme an den Zeltlagern(Gemeindezeltlager 3Tage, Kreiszeltlager 10Tage) ist für jeden Jugendlichen eines der vielen Highlights. Hier wird auch mit vielen Sportspielen und noch weiteren Veranstaltungen, die Kameradschaft mit den ganzen Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg gepflegt.

Treffpunkt der Jugendlichen ist (von April bis Oktober) immer mittwochs von 18.00Uhr-19.30Uhr am Gerätehaus in Kleinenheerse-Glissen. In der Winterzeit (November bis März) wird sich alle zwei Wochen mittwochs von 18.00Uhr-19.30Uhr.

Wer jetzt Interesse bekommen hat, und mindestens 10 Jahre alt ist, ist jederzeit bei der Jugendfeuerwehr Herzlich willkommen!

Bei Interesse an der Jugendfeuerwehr kommt einfach zum Feuerwehrhaus in Glissen, oder nehmt Kontakt mit dem Jugendwart oder dem Ortsbrandmeister eurer Ortsfeuerwehr auf!