Stationsausbildung Technische Hilfeleistung in Uchte

Schon einige Jahre finden zusammen mit den Kameraden aus Uchte Ausbildungsdienste oder auch Einsatzübung statt. Es wird jedes Jahr abwechselnd  in Uchte oder auch in Glissen ein solcher Dienst durchgeführt, um das zusammenarbeiten zu Üben aber auch um die Kameradschaft zu pflegen.

In diesem Jahr fand eine Ausbildungseinheit in Sachen Technische Hilfeleistung in Uchte statt. Ausgedacht hatte sich Henning Sauer eine Stationsausbildung die aus drei Stationen bestand. Unter anderem wurde da das stabilisieren eines auf der Seite liegenden Pkw´s geübt, aber auch das Retten einer eingeklemmten Person unter einem LKW sowie das Retten einer verunglückten Person aus einem Schacht geübt.

Begonnen wurde mit einem kleinen theorie Unterricht welcher im Geminschaftsraum der FF Uchte statt fand. Anschliessend wurden 3 Gruppen mit jeweils 6 Personen gebildet. Nun wurde die einzelnen Stationen jeweils für ca. 45min abgearbeitet.

Station 1:

Ein Auto was auf der Seite lag sollte einmal mit dem so zu Verfügung stehenden Mittel welche einer Ortsfeuerwehr zu Verfügung stand abgestütz werden. Hierzu wurden zwei Steckleiterteile und zwei Spanngurte genommen um so die standfestigkeit des Autos zu sichern. Als jedoch schnellere und bessere Variante wurde aber das Stab-Fast Abstützsystem vorgeführt, welches auf dem GWZ Warmsen verlastet ist. Dieses ist jedoch sehr teuer in der Anschaffung, so das nur eine System in der Samtgemeinde Uchte vorhanden ist.

Station 2:

Die Station 2 wurde einmal gezeigt wie eine verletzte Person mit der Schleifkorbtrage aus einem Schacht gerettet werden kann. Hierzu bauten wir mit jeweils einem erfahrenen Kameraden aus Uchte zusammen das beötigte Material mit der Bockleiter und den ganzen befestigungen auf. Jeder drufte einmal ausprobieren wie schwer oder einfach es geht eine Person aus dem Schacht mit dem erforderlichen Equipment zu Retten ist. Dieses ganze Equipment ist bei der Feuerwehr Uchte verlastet wo auch schon einige Kameraden die nötige Aubildung habe.

Station 3:

Station 3 beeinhaltete eine Person zu befreien die unter einem LKW oder Bus eingeklemmt war. Hierzu wurde eine Strohpuppe unter unser Fahrzeug gelegt und diese musste befreit werden. Hier wurden einige verschiedene Hebekissen ausprobiert um die Person zu befreien. Die Hebekissen sind auch alle bei der Feuerwehr Uchte verlastet.

Ein Dank für die Gute Organisation und den guten Ablauf des Dienstes gilt Henning Sauer und Kameraden aus Uchte