Industriebrandbekämpfung

Um immer gut auf viele Situationen vorbereitet zu sein, fand am Freitag 21.11 und am Samstag 22.11 eine Ausbildungseinheit in Sachen Gasbrände bekämpfen in Uchte statt. Hier war es möglich an einem Gasbefeuertem Simulator (Anhänger) verschiedene Situationen im Umgang mit Gas und Wasser oder Schaum durchzuspielen.

Die Fa. Exxon Mobil die ja auch Bohrungen nach Gas in der Samtgemeide Uchte durchführt, stellten das komplette Equipment für diese Ausbildungseinheit zur Verfügung. Aus der Samtgemeinde Uchte konnten von allen 20 Ortsfeuerwehren ca 5-6 Kameraden zu dieses Ausbildungseinheit schicken. Für alle die an dieser Ausbildungseinheit teilgenommen haben, war es eine sehr große und neue Erfahrung in der Hinsicht auf die Brändbekämpfung bei Gasbränden. Alle die hier dran teilgenommen haben waren sehr begeistert und waren sich einig das so etwas doch öfters mal Wiederholt werden müsste.

Ein Dank gilt an allen Ausbildern an diesem Nachmittag bzw. an diesen beiden Tagen. Es hat allen sehr gut gefallen

Ein weiterer Bericht und Fotos unter: Kreisfeuerwehrverband Nienburg