Truppmann I Ausbildung "Technische Hilfeleistung"

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr bei uns die Truppmann I Ausbildung in Sachen Technische Hilfeleistung für die neuen Feuerwehranwärter statt. In den ca. 2 Stunden wurde Ihnen gezeigt, wie man Personen unter schweren Lasten befreien kann und wie man eigeklemmte Personen mit schweren Rettungsgeräten befreit. Jedoch wie man auch mit kleineren Rettungsgeräten, wie z.B. der Brechstange, schon Erstmaßnahmen vornehmen kann. Zusammen mit den Kameraden aus Warmsen führten wir die hydraulischen Geräte, wie Schneid- und Spreizgerät, sowie die Rettungszylinder vor. Jeder Feuerwehranwärter durfte sich auch selber mit den Gerätschaften vertraut machen und selber an dem Auto Hand anlegen. Alle waren zum Schluss der Unterrichtseinheit zufrieden und waren um eine Menge Erfahrung reicher, was die Rettung verunfallter Personen bei Technischen Hilfeleistungen in Sachen Verkehrsunfälle zu bieten hat.

Ein Dank gilt der Samtgemeinde Uchte, die uns das Auto für die Unterrichtseinheit zu Verfügung gestellt hatte.