Technische Hilfeleistungsausbildung

Wie schon in den vergangenen Jahren führten wir auch in diesem Jahr einen Ausbildungsdienst in Sachen Technische Hilfeleistung druch. Ein Kamerad hat dafür ein altes Auto zu Verfügung gestellt welches verschrottet werden sollte.

Ein Dank für die Spende des Fahrzeuges geht an Heinrich Reckeweg

Trotz hohen Temperaturen die um die 30 Grad lagen trafen wir uns am Freitag um uns einmal mit dem Stabilisieren eines PKW´s zu beschäftigen der bei einem Unfal auf der Seite liegen würde. Da uns  nur Recht wenig Einsatzmittel zum abstützen des PKW zur Verfügung stand, war es umso wichtiger einmal diese Einsatzmittel auszuprobieren und gleichzeitig den Umgang und ein relativ zugiges Vornehmen der Gerätschaften zu veruschen. Denn bei Verkehrsunfällen ist schnelles und sorgfältiges Arbeiten sehr wichtig. Wir haben zum Abstützen einmal zwei Steckleiterteile genommen und die zum sichern an den Reifen gestellt. Damit die Leiterteile nicht wegrutschen, wurden diese am Auto mit Leinen oder Spanngurten gesichert. Man kann auch auf den Fotos erkenen das wenn man alles gesichert hat das dort ein dreieck entsteht. Somit war das sichern des PKW´s abgeschlossen und wir konnten uns um die befreiung der Personen kümmern.

Zum befreien haben wir einmal mehrere Varianten durchgesprochen und auch praktisch versucht umzusetzen. Hier wurden unter anderem Das Dach entfernt, sowie die Tür entfernt. So wäre auf jedenfall für den Rettungsdienst genug Platz gewesen um die Personen Versorgen zu können. Zum Schluß haben wir noch einmal den Rettungszylinder benutzt um dem Vorderwagen weg zudrücken so das man eine eingeklemmte Person die unter den Fußpedalen eingeklemmt wäre jetzt befreien können.

Nach gut 1,5 Stunden und viel Schweiß waren wir alle recht zufrieden einmal wieder den Umgang sowie mal verscheidene Varianten ausprobiert zu haben.