Feuerwehren nach LKW Unfall für mehrere Stunden im Einsatz

Gefahrgutunfall auf der B61 zwischen Uchte und Kirchdorf

Am gestrigen Mittwoch den 28.10.15 kam es gegen 13.30 Uhr auf der B61, zwischen Uchte und Kirchdorf, zu einem schweren LKW Unfall. Die Rettungsleitstelle in Schaumburg alarmierte die Feuerwehren Uchte, Warmsen, Lohhof, Stolzenau und Nendorf . Diese eilten umgehend zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass ein Tanklastzug mit ca. 32000l Diesel auf die Seite gestürzt war. Glücklicherweise wurde der Tankauflieger nicht beschädigt, so dass hier erst einmal keine Gefahr für die Umwelt bestand. Die an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte konzentrierten sich auf die Rettung des Fahrers. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit mehreren Schaumrohren aufgebaut, um den Brandschutz sicherzustellen. Der verletzte LKW Fahrer wurde nach der Rettung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Da der LKW mit seinem vollen Tankauflieger nicht angehoben werden sollte, wurde beschlossen den Tankauflieger leer zu pumpen. Um dieses durch zu führen, wurde um kurz nach 16.00 Uhr die Gefahrgutgruppe SG Uchte, sowie der ABC-Zug alarmiert. Um die Koordination an der Einsatzstelle kümmerte sich die inzwischen nachalarmierte ELO der Gemeinde Raddestorf, da die Kameraden/innen der ELO Uchte ja selbst im Einsatz gebunden waren.

Nach Ankunft der Gefahrgutgruppe an der Einsatzstelle, rüsteten sich zwei Trupps unter CSA (Chemikalien Schutzanzüge) aus. Diese begannen mit der öffnen der Domdeckel des Tankaufliegers und mit dem Abpumpen des Kraftstoffes. Hierfür stand ein zweiter LKW zu Verfügung. Nachdem fest stand, dass zwei Trupps nicht ausreichen würden um den Tankauflieger leer zu bekommen, rüsteten sich weitere zwei Trupps unter CSA aus. Um ca. 20.00 Uhr war es soweit und der Tankauflieger war komplett leer. Jetzt begann die Arbeit für den inzwischen eingetroffenen Bergekran. Dieser hebte den kompletten LKW wieder auf die Räder.

Für die Gefahrgutgruppe war hier der Einsatz um ca. 20.30 Uhr beendet und wir rückten ab. Die dort eingesetzten weiteren Kräfte verblieben noch vor Ort, um die Einsatzstelle zu reinigen

Fotos zu sehen  bei den Kameraden aus Uchte unter: http://www.feuerwehr-uchte.de/