Gutes Jahr für Kleinenheerse-Glissen

Ehrungen und Rückblick auf 2015 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinenheerse - Glissen

Ortsbrandmeister Engelking konnte viele aktive, passive und fördernde Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Wilfried Linnemeier, Ewald Springer und Wilhelm Strohrmann wurde vom stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer das niedersächsische Ehrenzeichen für 50 jährige Mitgliedschaft verliehen. Marc Wagner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Es wurde berichtet, dass  2015  ein sehr ruhiges Einsatzjahr für die Wehr gewesen ist, was unter anderem auch an der noch immer nicht eingepflegten Alarm – und Ausrückordnung  ( AAO ) in der neuen Leitstelle - Stadthagen liegt, welche im April 2014 in Betrieb gegangen ist.“ Es ist nicht gut, das in unserem nahen Einzugsgebiet Unfälle und Unglücke passieren zu denen wir nicht gerufen werden „ kritisiert der Ortsbrandmeister wörtlich.

Viele Stunden für Weiterbildung und Übungen wurden 2015 von den Kameraden der Wehr geleistet, auch als Betreuer bei der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Raddestorf. Bei den Wettbewerben ist die Gruppe auf Samtgemeinde – und Landkreisebene wieder sehr erfolgreich gewesen. An den Landeswettbewerben hat die Gruppe im September teilgenommen, jedoch durch viel Pech nur eine mittlere Platzierung erreichen können.

Einen wichtigen Beitrag leistete  die Feuerwehr in Kleinenheerse–Glissen zum dörflichen Leben. Veranstaltungen wie Osterfeuer, Wettbewerbe, Weihnachtsfeier fanden großen Zuspruch.

2016 soll intensiv versucht werden neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr bzw. aktive Feuerwehr zu gewinnen, auch müssen einige Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus durchgeführt werden.

Ortsbrandmeister Engelking bedankt sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gutes Jahr 2016 mit wenigen Schadensereignissen.