Einsatzarmes aber dennoch arbeitsreiches Jahr 2016

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen trafen sich jüngst, um im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Ortsbrandmeister Frank Engelking blickte in dem Zuge auf zwei Verkehrsunfälle sowie eine Einsatzübung zurück, was 2016 zu einem eher ruhigen Jahr machte. Stattdessen wurden jedoch erneut umfangreiche Dienste und Übungsabende absolviert, die sich nicht nur in der Sicherstellung der steten Einsatzbereitschaft, sondern ferner in einer erfolgreichen Bilanz der Leistungswettbewerbe niederschlugen. So konnte insbesondere der Kreismeistertitel verteidigt werden. Zum Verdruss der motivierten Blauröcke war eine Revanche auf Ebene des ehemaligen Regierungsbezirkes Hannover aber nicht möglich. Hatte sich die Wehr nämlich beim vergangenen Regionalentscheid mit Platz zwei zufrieden geben müssen, fiel dieser im Jahr 2016 komplett aus. Die Landesfeuerwehr war an der Vergabe des Wettbewerbs gescheitert. Damit entfiel ebenso die Möglichkeit der Qualifikation für die Landesmeisterschaft 2017, wozu nun eventuell tatsächlich eine Losentscheidung fallen wird. Abgesehen hiervon hatte Frank Engelking indes die angenehme Aufgabe, verdiente Kameraden auszuzeichnen, wobei ihn der Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann unterstützte. Rainer Haßfeld und Siegfried Biermann nahmen hierbei ihre Ehrungen für 25 bzw. 40jährige Mitgliedschaft entgegen. Des Weiteren wurden Jan Haßfeld und Tobias Meyer nach Absolvieren des Truppmann-I Lehrganges von Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert und sichern so den Nachwuchs der rund 50 Mann und Frau starken Truppe. Tom Reinking war zuvor bereits beim Jahresabschluss der Samtgemeindefeuerwehr zum Löschmeister ernannt worden. Er führt deren Gefahrgutgruppe an. Zurückblicken ließ sich überdies auf eine mit viel Eigenleistung und zum Teil auch aus eigenen Mitteln ermöglichte Renovierung des örtlichen Gerätehauses. Hier soll es 2017 sogleich weitergehen. Insgesamt überwog somit eindeutig das Positive an jenem Abend, welchen man anschließend nach Berichten zu den weiteren Aktivitäten und Grußworten in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen ließ.

Personen auf Bild (von links nach rechts):

Rainer Haßfeld, Tobias Meyer, Ortsbrandmeister Frank Engelking, Jan Haßfeld, Siegfried Biermann, Tom Reinking, stellvertretender Ortsbrandmeister Dennis Dallmann, Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann