V.l.: der stellv. SG.Bürgermeister Thomas Kropp, Hans-Siegfried Prieur, GemBM. Gerhard Bremermann, Thomas Meyer, Wilfried Müller, Hermann Hartmann, Friedrich Schildmeier, BM. Frank Engelking und stellv. BM. Dennis Dallmann

Feuerwehrführung in Rekordzeit wiedergewählt

Wilfried Müller, Hermann Hartmann und Friedrich Schildmeier sind 40 Jahre dabei

Kleinenheerse-Glissen. (beb) Die 35 Aktiven der Freiwillige Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen sind sich einig. Ihr Ortsbrandmeister Frank Engelking und sein Stellvertreter Dennis Dallmann haben sechs Jahre gute Arbeit geleistet. Eine Wiederwahl stand außer Frage. So war der Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann „wenig überrascht!“ von der schnellen, offenen und einstimmigen Bestätigung der Feuerwehrführung. Ähnlich unkompliziert verlief die Wahl der Funktionsträger. Frank Engelking ließ den Atemschutzbeauftragten Rainer Haßfeld, den Funkbeauftragten Tom Reinking, den Sicherheitsbeauftragten Thomas Meyer, die Gerätewarte Dennis Dallmann und Meik Wagner, sowie den Schriftführer Christian Sander und den Kassenwart Hans Heinrich Stegmann im Block wählen. Letzterer ist neu im Team. Stegmann übernahm das Amt von Cord Dammeyer. Drei Handzeichen und keine sieben Minuten später hatten die 72 Mitglieder wieder ein komplettes Kommando.

Ähnlich schnell präsentierte sich auch wieder ihre Wettbewerbsgruppe. Eine weitere Auszeichnung für einen hervorragenden siebten Platz beim Landesentscheid schmückt seither die beeindruckende Trophäensammlung im Gerätehaus. Die knapp verpassten goldenen Leistungsspangen nahm man sportlich gelassen. Auch im Übrigen standen wieder alle Zeichen auf Ausbildung. Die beim Brandeinsatz eines PKW mit Flüssiggas gesammelten Erfahrungen wurden im Ausbildungsdienst aufgenommen. Generell erklärte Dennis Dallmann:“ Jeder kann Themen für die Ausbildung vorschlagen, wir sind da relativ offen!“

Nach bestandenem Truppmann 1 Lehrgang konnte Hans-Siegfried Prieur die Beförderung zum Feuerwehrmann entgegennehmen. Ferner übereichte Frank Engelking die Lehrgangsurkunden an Tom Reinking (Truppführerlehrgang), Rainer Tönsing (TH-Lehrgang) und Kersten Göb (TM2). Den bestandenen Gruppenführerlehrgang von Arnd Schildmeier konnte der Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann bestätigen. “Sonst hätten die sich schon gemeldet!“ bemerkte er schmunzelnd. Für Friedrich Schildmeier, Hermann Hartmann und Wilfried Müller hatte Bremermann eine besondere Auszeichnung griffbereit: Das Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vom Landesfeuerwehrverband. Die gleiche Auszeichnung für Dieter Meyer wird gebührend nachgeholt. Das nds. Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Thomas Meyer.

Für alle Geehrten fand auch der Ortsbrandmeister wieder besondere Worte. Sie haben die Freiwillige Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen mit geprägt. „Ihr habt, fast wie in einer Ehr, Höhen und Tiefen miterlebt. Viele fröhliche Ereignisse, aber auch traurige und schlimme Sachen im Einsatz erfahren müssen“! Besonders hervorgehoben wurde Wilfried Müller, er war von 1989 bis 1995 Ortsbrandmeister und hat sich sehr für die Feuerwehr und ihre Belange eingesetzt. Einsatzbereitschaft, die auch der stellv. Samtgemeindebürgermeister Thomas Kropp lobte. „Wir setzen auf die Arbeit des Ehrenamtes!“ Die Samtgemeinde Uchte investiert viel in eine gut ausgerüstete Feiwillige Feuerwehr. Im Rat und in der Verwaltung gibt es nur wenige Diskussionen bei ihren Belangen. Derzeit steht deren Nachwuchsförderung im Fokus.