Jahreshauptversammlung 2013

für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt

13 Einsätze und drei Übungen in den zurückliegenden zwölf Monaten /

Wettbewerbsgruppe wurde Vize-Regionalmeister

Kleinenheerse-Glissen. Das Jahr 2012 war für die Freiwillige Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen ein besonders einsatzreiches Jahr, berichtete der Ortsbrandmeister Frank Engelking bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Feuerwehrhaus. Die dreizehn Alarmierungen waren vielfältig. Die Wehr bekämpfte Flächen-, Gebäude- und Fahrzeugbrände, sie wurde zur Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden gerufen und leistete technische Hilfe bei Verkehrsunfällen.

Die meiste Zeit beanspruchten allerdings wieder die praktischen und theoretischen Ausbildungs- und Übungsdienste. Man war bei allen Funk- und Atemschutzübungen vertreten, ließ sich im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr schulen und unterwies in Sachen Einsatztaktik bei Verkehrsunfällen. Nicht zuletzt stand auch wieder die Unterweisung der Technischen Hilfeleistung beim Truppmann 1 Lehrgang mit auf dem Dienstplan.

Neben der Ausbildung vor Ort wurden wieder Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene belegt. Franziska Ulrich zeigt sich hierbei am beständigsten. Sie absolvierte mit Wolfram Höveler die Truppmann-2-Prüfung, belegt mit Kersten Göb den Sprechfunkerlehrgang und bestand obendrein noch den Atemschutzlehrgang. Zudem konnte Christian Sander nach bestandenem Technischen-Hilfeleistungslehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz seine Bescheinigung entgegennehmen.

Der hohe Ausbildungsstand und der gute Teamgeist der Wehr spiegeln sich bei den Erfolgen der Wettbewerbsgruppe wieder. Die Gruppe belegte auf Gemeindeebene ausschließlich erste oder zweite Plätze. Sie wurden in Nendorf Kreismeister, ihnen gelang in Northeim der Vize-Regionalmeistertitel und somit eine Qualifizierung zum Landesentscheid 2013 nach Soltendieck im südlichen Landkreis Uelzen. Ein Feuerwehrfest mit vorbereitenden Wettbewerben ist für den 25. August geplant. Über weitere Termine und Veranstaltungen informiert die Wehr im Internet unter: www.feuerwehr-kleinenheerse.de.

Des Weiteren standen Beförderungen auf der Tagesordnung. Franziska Ulrich konnte sich über eine Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau freuen und Meik Wagner, Reinhard Tönsing und Karl Heinz Stute tragen künftig den Dienstgrad erster Hauptfeuerwehrmann. Als Highlight der Versammlung benannte Frank Engelking die Ehrung ihres ehemaligen Ortsbrandmeisters Willie Wiese mit dem nds. Verbandsabzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft, die der stellv. Samtgemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer übernahm. Willie Wiese war von 1977 – 1989 Ortsbrandmeister und maßgeblich für die Ausstattung der Wehr mit einer verstärkten Grundausstattung beteiligt. „Damals wie heute wird er von seinen Kameraden für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen fachlichen, wie menschlichen Sachverstand hoch geschätzt!“ lobte Frank Engelking.

Gratulationen ernteten die Geehrten und Beförderten zudem vom stellv. Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer. Er informierte über die aktuellen Geschehnisse der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr, fand lobende Worte für die Leistungen der Wettbewerbsgruppe und dankte den Kameraden und Kameradinnen für ihre stetige Einsatzbereitschaft.

Im Bild : Der Geehrte und die Beförderten der Ortsfeuerwehr Kleinenheerse-Glissen;

Reihe hinten v.l.: stellv. Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer, Wolfram Höveler, Ortsbrandmeister Frank Engelking, Meik Wagner, Reinhard Tönsing.

Reihe vorne v. l: Karl Heinz Stute, stellv. Ortsbrandmeister Dennis Dallmann, Kersten Göb, Wilhelm Wiese, Franziska Ulrich