Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen am 14.01.2012

(v.l.) Ortsbrandmeister Frank Engelking, Kersten Göb, Rainer Haßfeld, Gerd Menze, Lena Müller, Fritz Engelking, Meik Wagner und stellv. Gemeindebrandmeister Udo Schwiering

Am Samstag, dem 14.01.2012 beging die Freiwillige Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen ihre Jahreshauptversammlung zu welcher mit Udo Schwiering der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Uchte als Gast erschienen war. Ortsbrandmeister Frank Engelking ließ dabei eingangs die Ereignisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren. So hatten die knapp 40 Kameraden insgesamt vier Einsätze zu bewältigen. 2011 war in dieser Hinsicht sehr ruhig. Um gleichwohl immer für den Ernstfall gewappnet zu sein, führte die Wehr eine Vielzahl an Diensten und Übungen durch. Zusammen mit den Feuerwehren Jenhorst und Uchte wurde beispielsweise das realistische Szenario eines Verkehrsunfalles mit zwei eingeklemmten Personen dargestellt und erfolgreich gemeistert. Ebenfalls sehr aktiv war die Wettkampfgruppe, die in 2011 zwar durchweg vordere Plätze belegte, einen Sieg jedoch leider nicht erringen konnte. Dieses soll sich in 2012 wieder ändern, weshalb Engelking seinen Kollegen hierfür die besten Wünsche mit auf den Weg gab.

Der Ortsbrandmeister hatte anschließend im Beisein von Udo Schwiering die angenehme Pflicht, zwei verdiente Kameraden für 40jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu ehren. Dieses waren Gerhard Menze und Friedrich Engelking. Meik Wagner erhielt  die Wettbewerbs-Leistungsspange in Bronze. Darüber hinaus standen Beförderungen auf dem Programm. Rainer Haßfeld und Lena Müller wurden dabei zum Ersten Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Kersten Göb nahm seine Urkunde zum Feuerwehrmann entgegen.

Udo Schwiering überbrachte schließlich in seiner Ansprache die Grüße der Samtgemeindefeuerwehr. Er dankte der Wehr Kleinenheerse-Glissen für deren geleistete Arbeit und berichtete unter anderem vom aktuell in der Aufstellung befindlichen Brandschutzbedarfsplan der Samtgemeinde Uchte. Dessen wesentliches Ziel sei es, die Fahrzeugbeschaffungen der kommenden Jahre zu organisieren. Nach weiteren Berichten und Beschlüssen aus den übrigen Bereichen der Feuerwehr bedankte sich Ortsbrandmeister Engelking bei den Mitgliedern der Wehr für deren Engagement, ehe man nach reichhaltigem Mahl noch einige gesellige Stunden in kameradschaftlicher Atmosphäre verbrachte.