Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen am 15.01.2011

(v. Links) Bernd Sander, Dirk Wenisch, Franziska Ulrich, Ortsbrandmeister Frank Engelking, Stefan Ruch, Wolfram Höveler, Norbert Schmidt, Werner Uphoff und Gemeindebrandmeister Udo Schwiering

Am 15.01.2011 beging die Freiwillige Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Frank Engelking resümierte dabei eingangs die Geschehnisse des abgelaufenen Jahres. Die aus 42 aktiven und passiven Mitgliedern bestehende Wehr wurde in 2010 zu insgesamt fünf Einsätzen gerufen. Dies waren zwei Brandeinsätze und drei technische Hilfeleistungen. Dabei konnten die Kameradinnen und Kameraden erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Durch die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg sowie der Landesfeuerwehrschule in Celle konnte der Ausbildungsstand zudem auf einem hohen Niveau gehalten werden. Hinzu kamen regelmäßige Dienste, bei denen der Umgang mit dem Gerät geschult und auf die speziellen Risiken während der Einsätze eingegangen wurde. Ein Thema waren dabei die besonderen Gefahren ausgehend von Photovoltaikanlagen. Zu diesem Zweck hatte die Wehr eigens einen Fachmann als Referenten angeheuert.

Positiv hob Engelking ferner hervor, dass in 2010 insgesamt 17 Mitglieder der Wehr auf eigene Kosten einen Kettensägenlehrgang absolviert haben.

Neben verschiedenen Veranstaltungen, wie z. B. dem Osterfeuer und einer Feier zum Tag der Deutschen Einheit fand das Festwochenende zum 75 jährigen Jubiläum der Wehr besondere Erwähnung. Vom 4. bis 6. Juni 2010 hatte diese mit einem Kommersabend, Zeltfest und Wettkämpfen die Gründung im Jahre 1935 gefeiert.

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen nahm in 2010 an sechs regulären Wettbewerben teil und konnte dabei zwei Mal den ersten Platz erringen.

Als neue Mitglieder der Wehr wurden Franziska Ulrich und Wolfram Höveler nach absolviertem 1. Teil der Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Ferner wurde Werner Uphoff vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Eine Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr empfingen Stefan Ruch, Bernd Sander, Norbert Schmidt, Dirk Wenisch und Ortsbrandmeister Frank Engelking. Letzteres nahm der stv. Gemeindebrandmeister Udo Schwiering vor, der später in seiner Rede der Wehr für die geleistete Arbeit dankte und die Grüße und Wünsche seitens der Samtgemeindefeuerwehr überbrachte.

Nach weiteren Berichten aus verschiedenen Bereichen der Feuerwehr bedankte sich Ortsbrandmeister Engelking abschließend bei allen Mitgliedern und blickte in ein wiederum ereignisreiches Jahr 2011
.