Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen trafen sich jüngst, um im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Dabei wirkte sich der besonders heiße Sommer wie vielerorts auch auf das örtliche Einsatzgeschehen aus. Neben zwei Flächenbränden, die es in 2018 zu löschen galt, beteiligte sich die Wehr zudem an der Bekämpfung der gewaltigen Waldbrände in Schweden. Eine Abordnung aus der Samtgemeinde Uchte war hierzu bekanntlich mit dem Bohnhorster Tanklöschfahrzeug bis nach Skandinavien aufgebrochen, um die dortigen Kameraden zu unterstützen. Gemessen an der ungewöhnlichen Trockenheit wurde die Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen jedoch hierzulande glücklicherweise von weiteren größeren Einsätzen dieser Art verschont. Insgesamt blieb 2018 daher mit sechs Bränden, vier Sturmschäden sowie einem Verkehrsunfall trotz allem ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Stattdessen wurden jedoch erneut umfangreiche Dienste und Übungsabende absolviert. Neben einer steten Einsatzbereitschaft schlug sich dieses Engagement in einer erneut erfolgreichen Wettbewerbssaison nieder. Und das trotz gänzlich neuer Regularien. Bei zwei ersten Plätzen und guten Ergebnissen auf Samtgemeinde- und Kreisebene fiel der Rückblick darauf entsprechend positiv aus, auch wenn der Kreismeistertitel nach zuletzt sechs Siegen in Folge nicht verteidigt werden konnte. Zum Abschluss der Versammlung hatten Ortsbrandmeister Frank Engelking sowie der ebenfalls anwesende Uchter Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann noch die freudige Aufgabe, verdiente Kameraden für deren Dienst auszuzeichnen. Reinhard Tönsing konnte in diesem Zuge für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Neu in die Riege der Wehr wurden Emilia Engelking, Ramona Hoffmann und Yvonne Dummeier aufgenommen, die nach bestandenen Lehrgängen ihre Ernennungsurkunden zu Feuerwehrfrauen erhielten. Dummeier und Hoffmann sind dabei besonders aktiv. Sie stehen der im Dezember gegründeten Raddestorfer Kinderfeuererwehr vor, die sich bereits jetzt großen Zulaufes erfreut. Des Weiteren wurde Kersten Göb zum Hauptfeuerwehrmann befördert, ehe Tobias Meyer für dessen erfolgreiche Teilnahme am 2017er Regionalwettbewerb die Leistungsspange in Silber entgegennehmen konnte. Auch für das neue Jahr haben sich die Blauröcke aus Kleinenheerse-Glissen einiges vorgenommen. Beispielsweise soll mit viel Eigenleistung die Renovierung der Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendfeuerwehr vorangetrieben werden. Nach diesem Ausblick auf ein ebenso aktives Jahr 2019 ließ man die Versammlung schließlich in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen.

von links: Emilia Engelking, stelllv. Ortsbrandmeister Dennis Dallmann, Ramona Hoffmann, Ortsbrandmeister Frank Engelking, Yvonne Dummeier, Kersten Göb, Reinhard Tönsing, Tobias Meyer, Gemeindebrandmeister Gerhard Bremermann