Gefahrgutdienst Zugausbildung

Am 19.04.12 fand ein gemeinsamer Gefahrgutausbildungsdienst zusammen mit dem ganzen Zug II –Süd (Gemeinde Mittelweser, Stadt Rehburg-Loccum und SG-Uchte)statt. Ausgerichtet wurde die Übung von der Gefahrgutgruppe der SG-Uchte im Industriegebiet Haferkuhle in Uchte.

Als Einsatzzenario wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW mit Anhänger und einem Radfahrer angenommen. Die Gefahrgutgruppen waren schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Der Fahrer des PKW´s wollte noch helfen jedoch ist er durch die Giftigen dämpfe Ohnmächtig geworden. Der Radfahrer wurde von dem Anhänger überrollt und unter dem Anhänger eingeklemmt. Auf erster Sicht ist dies eine Sicherlich relativ leichte und übersichtliche Situation, jedoch nach der ersten Erkundung vom Ortsbrandmeister war die Lage jedoch etwas schwieriger als gedacht. Es war zu erkennen dass der verunfallte PKW mit Anhänger mit Gefahrstoffe beladen war, welches durch die Warntafel zu erkennen war.

Nach Eintreffen der Spezialkräfte wurden die einzelnen Aufgaben und die Vorgehensweise der Gruppenführer besprochen um die schnelle Hilfe einzuleiten. Nach der kurzen Besprechung wurde die Notdekon aufgebaut sowie rüsteten sich 2 Trupps(a`3 Kameraden) mit CSA Anzügen aus. Gleichzeitig rüstete sich ein Trupp unter PA aus, um den Fahrer zu Retten. Nach dem der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben wurde, ging der CSA-Trupp vor und die weitere Lage zu erkunden, und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Nach kurzer Rückmeldung der Lage an den Zugführer wurde die Rettung des eingeklemmten Radfahrers eingeleitet. Hierzu waren Pressluft und Hebekissen notwendig die für den vorgegangenen CSA-Trupp schon fertig montiert an der Absperrgrenze bereit lagen. Der CSA-Trupp holte sich das Material und begann mit der Rettung der eingeklemmten Person, in dem der Anhänger mit Hilfe der Hebekissen angehoben wurde. Nach befreien der eingeklemmten Person wurde sie auf der Trage zur Notdekon Anlage gebracht wo sie gereinigt wurde. Auch die vorgegangenen CSA-Trupps mussten durch die Notdekon Anlage und sich reinigen lassen. Nach ca. 2 Std. waren alle Aufgaben abgearbeitet und eine anschließende Besprechung ergab dass der Ablauf und auch die zusammen Arbeit sehr gut klappte.