Kommersabend

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8) der Freiwilligen Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen, ein Daimler-Benz mit einem Aufbau der Firma Schlingmann aus dem Jahr 1990, wurde nach 30 Jahren in den Ruhestand verabschiedet und durch ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) ersetzt. Bereits seit November 2020 sei dieses Fahrzeug nun im Dienst und es wurden viele Erfahrungen mit ihm gesammelt, berichtete der Ortsbrandmeister Meik Wagner der Ortswehr Kleinenheerse-Glissen bei der offiziellen Fahrzeugübergabe. Diese konnte aufgrund der Corona-Lage in den letzten 1,5 Jahre erst jetzt durchgeführt werden.

Meik Wagner und der Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen berichteten von zeitintensiven Planungen in den letzten Jahren, die sich gelohnt hätten.

Bereits 2017 wurde eine Arbeitsgruppe zur Planung eins neuen Löschfahrzeugs in der Ortswehr gebildet. Der Brandschutzbedarfsplan legte fest, dass in 2019 ein HLF 10 Allrad für die Ortswehr Kleinenheerse-Glissen zu beschaffen sei. Im Haushalt 2018 wurde diese Beschaffung aufgenommen. Die Ausschreibung erfolgte im September 2018 und insgesamt gingen drei Angebote ein. Im Dezember 2018 wurde entschieden, dass MAN Truck & Bus Deutschland GmbH für das Fahrgestell den Zuschlag bekam und die Firma Schlingmann GmbH & Co. KG und Magirus GmbH für Aufbau zuständig sein wird. Nach einer Baubesprechung in Dissen bei der Firma Schlingmann im August 2019 wurde das Fahrzeug gefertigt und am 6. November 2020 von Feuerwehrkameraden der Ortswehr abgeholt. Das Fahrzeug wurde mit einem Fackelspalier am Feuerwehrgerätehaus unter den herrschenden hygienischen Maßnahmen empfangen. Noch im November wurden ein paar kleine Schäden am Fahrzeug festgestellt, die kurzerhand von der Firma behoben wurden, bevor das Fahrzeug dann endgültig in den Einsatzbetrieb gehen konnte.

Für Rüdiger Kaltofen war es die erste Fahrzeugübergabe als Samtgemeindebürgermeister, er wünschte der Ortswehr alles Gute mit dem Fahrzeug. Zudem ernannte er Frank Engelking zum Ehrenortsbrandmeister. Frank Engelking war sechs Jahre stellvertretende Ortsbrandmeister und zwölf Jahre Ortsbrandmeister. Er war an der Gründung der Kinderfeuerwehr, der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses und der Neubeschaffung des HLF10 federführend beteiligt.

Dennis Dallmann wurde nach seiner 12-jährigen Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister vom Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer aus dem Samtgemeindekommando verabschiedet. Hachmeyer freute sich mit der Ortswehr über die Neubeschaffung und wünschte den Kameradinnen und Kameraden eine unfallfreie Fahrt.

Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte

Foto: Der Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer, Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen, Ortsbrandmeister Meik Wagner und sein Stellvertreter Arnd Schiltmeier (v.re.) bei der offiziellen Schlüsselübergabe