Industriebrand "klein" an der Genossenschaft in Glissen (Übung)

Um immer gut gerüstet zu sein für jeden Einsatz , müssen einige Ausbildungseinheiten abgehalten werden. Dieses nahmen wir uns als  Grund eine Übung zusammen mit den Kameraden aus Uchte durchzuführen. Vor gut 1 1/2 Jahren wurde schon einmal eine gemeinschafts Übung durchgeführt und jetzt entschied man sich dieses zu Wiederholen. Das Einsatzzenario dies mal sollte ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr darstellen.

Am 13.04.13 wurden dann die Feuerwehren Kleinenheerse-Glissen und Uchte mit dem Stichwort "Industriebrand klein" in den Raiffeisenweg 1 nach Glissen alarmiert. Die Alarmierung erfolgte jedoch nicht wie man es kennt über Sirene und Meldeempfänger sondern es wurde nur ein Kamerad per Telefon informiert. Da man sich schon im Gerätehaus oder auch in nächster nähe mit einigen Kameraden befand, konnt man gleich ausrücken und die Übung beginnen. Auf eine reale alarmierung wurde verzichtet, weil man nicht unnötig die Bevölkerung und die Kameraden in aufruhe bringen wollte und man außerdem viel wichtiger das zusammen Arbeiten üben wollte. Die Lage sah es vor das bei Renovierungsarbeiten durch unachtsamkeit ein Brand im Gebäude entstanden war. Die zwei Mitarbeiter unternahmen noch eigene Löschversuche die aber scheiterten. Der eine Mitarbeiter konnte sich noch ins freie Retten, jedoch sein Kollege fand durch die schnelle Rauchentwicklung den Ausgang nicht mehr.

Die als erstes eintreffenden Kameraden aus Glissen baute umgehend ein Wasserversorgung aus dem in der nähe liegenden Unterflurhydrantan auf. Um den Verkehr der Bundesstrasse nicht zu stören, wurde nur eine Schlauchleitung bis zur Strasse verlegt. DIe eigentliche Wassserversorgung wurde vom HLF Uchte sichergestellt. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus um zur Menschenrettung und zur Brandbekämfung vorzuzgehen. Als die Wasserversorgung stand, ging ein Trupp unter PA mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr vor zur Menschenrettung. Der zweite AGT Trupp stand als Sicherungstrupp an der Atemschutzüberwachung bereit. Die Kameraden aus Uchte nahmen die Brandbekämpfung im Außenangriff vor und stellten einen weiteren AGT Trupp. Als die Person vom Atemschutztrupp gefunden wurde, brachte man sie umgehen  aus dem Gebäude und übergab sie dem Rettungsdienst. Nach dem die Menschenrettung abgeschlossen war begab sich der zweite AGT Trupp von Kleinenheerse-Glissen in das Gebäude zur Brandbekämfung. Nach einiger Zeit erlitt eine Kamerad des eingesetzten AGT Trupps ein schwächeanfall worauf sofort der bereitstehende AGT Sicherheitstrupps aus Uchte tätig wurde und mit der Sicherheitstrupptasche zu den verunfallten Trupp vorging. Die Trupp tastete sich vor bis zum verunfallten AGT Kameraden und brachte diesen ins freie und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Nach dem die Menschenrettung beendet war und auch die Rettung des verunfallten AGT Trägers abgeschlossen war, wurde die Übung beendet. Nach abbau sämtlicher Ausrüstung und wieder herstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeug wurde sich noch einmal im Gerätehaus Glissen zu einer kleinen Feedbackrunde getroffen.Alle beteiligten waren mit der Übung zufrieden.

Ein Dank gilt Marc Wagner der uns die Räumlichkeiten der Genossenschaft zur Verfügung gestellt hat