Verkehrsunfall Jenhorst (Übung)

Am 24.09.2011 fand eine gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren Jenhorst, Uchte und Kleinenheerse-Glissen statt. Unter der Aufsicht des Gemeindebrandmeisters und des stellv. Gemeindebrandmeisters wurde das zusammenarbeiten mehrerer Ortsfeuerwehren bei Verkehrsunfällen geübt, damit so bei einem realem Einsatz eine schnelle Rettung der Verletzten oder evtl. eingeklemmten Personen gewährleistet ist.  Die Übung wurde ausgearbeitet von Kameraden der Ortswehr Uchte und Kleinenheerse-Glissen. Ein Dank gilt der Autoverwertung Neumann aus Lahde die uns die zwei PKW´s  zu Verfügung gestellt haben.

Als Einsatzort wurde ein möglicher Mittelpunkt zwischen Uchte und Glissen ins Auge gefasst, der sich dann in Jenhorst ergab. Die Alarmierung lief so ab, daß sich jede Ortsfeuerwehr mit den Kameraden am Gerätehaus getroffen hat, und die Leitstelle (FEL) bei Einsatzbeginn die Meldeempfänger der Ortsbrandmeister auslöste. Hier konnten dann alle Kameraden sehen wo und um welchem Einsatz es sich handelt.

Bei dem Einsatzszenario wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW´s angenommen. Die beiden Fahrzeuge sind wegen Vorfahrtsmissachtung im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, und anschließend durch den Aufprall in ein nahe gelegenes Maisfeld bzw. dem Grünstreifen geschleudert worden. Die in dem PKW befindlichen Personen (dargestellt mit Stoffpuppen), wurden in ihren Autos eingeklemmt , und mussten mit dem Rettungsgerät befreit werden.

Um 15.00 Uhr löste die FEL für die einzelnen Ortsfeuerwehren die Meldeempfänger aus, mit dem Alarmstichwort „ TH VU Person klemmt, Jenhorst bei Haus-Nr. 42“ . Anschließend setzten sich alle 3 Ortsfeuerwehren in Bewegung zum Einsatzort. Die als erstes eintreffende Ortswehr Jenhorst sicherte als erstes die Einsatzstelle und leitete den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei. Der Ortsbrandmeister Jenhorst erkundete die Lage und gab sie weiter an die FEL. Die gleichzeitig eintreffenden Ortswehren Uchte und Kleinenheerse-Glissen begannen nach kurzer Absprache der Gruppenführer mit der Rettung der eingeklemmten Personen. Hierbei kam schweres Rüstgerät (Schere/Spreizer/Teleskopzylinder) zum Einsatz. Der Brandschutz wurde an der Einsatzstelle durch die schnellangriffseinrichtung des TLF´s Uchte sichergestellt.

Nach beendeter Übung wurde im Gerätehaus eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt., und alle beteilgiten waren mit der Übung sehr zu frieden.