Feuer Landwirtschaftliches Anwesen mittel

Am Mittwoch den 05.10.16 wurde der Leitstelle Schaumburg/Nienburg um 18.37 Uhr ein Feuer auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Huddestorf bei Haus Nr. 57 gemeldet. Hier wurde ein Stallbrand gemeldet. Der somit  eigentliche Feierabend war für viele Kameraden/innen ab diesem Zeitpunkt erst einmal in weite Ferne gerückt.

Die Leitstelle Schaumburg/Nienburg alarmierte nach dieser Meldung die kompletten Feuerwehren der Gemeinde Raddestorf (Huddestorf, Raddestorf, Harrienstedt, Jenhorst, Kleinenheerse-Glissen) und zusätzlich die ELO der Gemeinde Raddestorf.

Es bot sich folgende Lage für die Anrückenden Kräfte. An einem Stallgebäude befindliche Strohballen haben Feuer gefangen. Das Feuer hat sich anschließend weiter auf das Gebäude ausgedehnt. Zwei Personen wurden vermisst. Die ersteintreffenden Kameraden haben die Aufgabe von Einsatzleiter B. Hachmeyer bekommen die Brandbekämpfung und die Menschenrettung einzuleiten. Hierfür haben sich wieder einmal die Wasserführenden Fahrzeuge bewährt. Die weiteren Nachrückenenden Kräfte stellten weitere Atemschutztrupps und bauten die Wasserversorgung auf. Beim suchen der vermissten Personen wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Dieses ist seit ca. 3 Jahren in der Gemeinde Raddestorf bei der Feuerwehr Kleinenheerse-Glissen stationiert. Im Einsatzfall kann und wird jedoch jede Feuerwehr der Gemeinde Raddestorf diese nutzen. Bei der aufzubauenden Wasserversorgung stand ein Bohrbrunnen zu Verfügung der allerdings ca. 450m entfernt lag. Hierfür mussten einige B-Schläuche gerollt werden. Die Inzwischen eingetroffene ELO baute sich an der Hofeinfahrt auf und koordinierte die zwei Einsatzabschnitte zusammen mit dem Einsatzleiter. Nach gut einer Stunde wurde „Feuer aus“ an die FEL gegeben und es wurden die Ausrüstungsgegenstände zurück gebaut.

Nachdem die Ausrüstungsgegenstände wieder auf den Fahrzeugen verlastet wurden, fand noch eine kurze Besprechung statt. Alles in allem eine sehr gute geplante Übung. Einige Punkte gibt es immer zu verbessern und es kann nicht alles immer wie am Schnürchen laufen. Dafür werden solsche Übungen ja gemacht.

Ein Dank für das zur Verfügung gestellte Objekt gilt der Familie Danz, und auch den Kameraden aus Huddestorf für die geplante Übung