Fahrzeugbrand klein, brennt PKW nach VU

Am 02.09.11 um 05.07 Uhr wurden die Feuerwehren Jenhorst, Uchte und Kleinenheerse-Glissen mit dem Alarmstichwort "Fahrzeugbrand klein Jenhorst B 61, brennt PKW nach VU" alarmiert.

Ein VW Golf der aus Richtung Uchte in Richtung Kreuzkrug unterwegs war, kam in Höhe Jenhorst auf den grünstreifen und kolidierte dort mit einem Baum der zwischen dem Radweg und der Bundesstraße stand. Der Baum wurde durch den zusammenstoß komplett entwurzelt. Durch den starken Aufprall schleuderte das Auto schwer beschädigt in ein anliegendes Maisfeld. Da das Fahrzeug wohl ein Rauchentwicklung aufwies, wurde daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Als wir wir an der Einsatzstelle eintrafen, war die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort, und wir fanden so eine Einsatzstelle mit einem schwer beschädigtem PKW und einem entwurzeltem Baum vor. Ein brennender PKW konnte jedoch von uns nicht ausgemacht werden. Die kurze Rauchentwicklung kann durch evtl. tropfende flüssigkeiten aufgetreten sein, die auf heiße teile des Motors gelaufen sind. Nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle und mit kurzer absprache der Polizei, konzentrierten wir uns danach auf die beseitigung des entwurzelten Baumes. Diese wurde mit der Motosäge klein gesägt und beiseite geräumt. Die Ortsfeuerwehren Jenhorst und Uchte unterstützen uns mit ausleuchten und Reinigen der Fahrbahn und des Radweges. Alle beteiligten Helfer waren zum schluß froh das an der Einsatzstelle kein schweres Rüstgerät(Schere/Spreizer) eingesetzt werden mußte, und die Person ohne technisches Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden konnte. Das Fahrzeug war durch den zusammenstoß nämlich sehr stark beschädigt und ließ nach erstem eindruck nichts gutes erahnen.

Einsatzende war für uns um 05.40 Uhr