ManV (Massenanfall von Verletzten)

Am 19.03.12 fand ein Elo Dienst zum Thema ManV(Massenanfall von Verletzen) in Huddestorf statt. An diesem Dienst nahmen Kameraden und Kameradinnen der Elo Uchte und der Elo Raddestorf teil.

Ausschlagsgebender Grund für diesen Ausbildungsdienst war der Busunfall in Petershagen, wo mehrere Schulkinder Verletzt wurden. Außerdem sollte einmal erläutert werden was alles auf den Einsatzleiter bzw. der Elo zukommt.

Von einem ManV Einsatz spricht man bei einem Schadenereignis wo mit einer großen Anzahl von Verletzen oder Erkrankten Personen gerechnet werden kann. Als Beispiel wäre ein Zugunfall, Busunfall oder auch eine Bombenräumung usw. zu nennen. Zu so einer Situation mit einem ManV Stichwort kann es sehr schnell kommen. Es brauchen nur einmal zwei voll Besetzte PKW´s (a 5Personen) auf der Straße verunglücken. So hat man schon die Stufe 1 mit 5 – 9 Verletzte Personen. Das ManV Konzept im Landkreis Nienburg ist in 3 Stufen eingeteilt. Jeder Stufe ist eine Anzahl von Verletzten / Erkrankten Personen zugeteilt.

ManV Stufe 1            5 – 9 Personen / Verletzte

ManV Stufe 2            10 – 19 Personen / Verletzte

ManV Stufe 3            20 und mehr Personen / Verletzte

Die Maßnahmen bei einen solchen Ereigniss ist ganz wichtig das ruhige Auftreten. Denn ist man als Einsatzleiter nervös, so überträgt sich das auf die Mannschaft. Nach dem ersteintreffen gibt man eine kurze Erstrückmeldung auch Lage auf Sicht genannt. So ist die FEL (Feuerwehreinsatzleitstelle) über den Ersteindruck informiert. Sobald die Erstrückmeldung durchgegeben wurde ist es wichtig die Einsatzstelle zu Sichern. Denn man hilft niemanden wenn man selber durch schlechte Absicherung die Kameraden/innen in Gefahr bringt. Ist eine Ordnungsmäßige Absicherung geschehen, so muss sich der Einsatzleiter vor Ort einen Überblick über die Situation verschaffen. Beim Erkunden der Einsatzstelle achtet der Einsatzleiter auf solche Punkte wie z.B. wie viele Verletzte und ob diese Ansprechbar sind. Des Weiteren schaut er nach einer Zugangsmöglichkeit daß der Notarzt oder die Sanitäter gut an die Verletzten Personen kommen. Hat sich der Einsatzleiter einen guten Überblick verschafft, so gibt er eine konkrete Zweitrückmeldung an die FEL. Nach der erfolgten Zweitrückmeldung wird wenn möglich die Menschenrettung eingeleitet. Gleichzeitig wird dafür gesorgt daß eine Wasserversorgung für einen evtl. Brandausbruch zur Verfügung steht. Die zwischenzeitlich nachrückenden Kräfte wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder der Polizei müssen eingewiesen werden. Der Leitende Notarzt sollte an den Einsatzstellen durch Feuerwehrpersonal unterstützt werden. Für jede Verletzte/Erkrankte Person muss ein Rettungsmittel zu Verfügung stehen. Eine konkrete Rückmeldung ist hierfür erforderlich. Bei den verschiedenen ManV Stufen werden eine verschiedene Anzahl von Rettungskräfte alarmiert:

ManV Stufe 1:          -     2 NEF

-          6 RTW/KTW