Ausbildung Sicherheitstrupp AGT

Am 10.12.2011 führte die Feuerwehr Uchte eine Ausbildungseinheit zu dem Thema"Sicherheitstrupp AGT" durch. Die Leitung der Ausbildung übernahm Henning Sauer der diese Ausbildungseinheit jetzt das zweite Jahr in folge durch führte. An der Ausbildung nahmen Kameraden aus den Feuerwehren Uchte, Hoysinghausen und Kleinenheerse-Glissen teil.

Nach einer kurzen Einführung für den weiteren Tagesablauf fingen wie auch mit ein wenig theorie an. Nach einen guten halben Stunde wurden wir dann eingewiesen auf die Tasche für den Sicherheitstrupp. Diese Tasche ist verlastet auf dem HLF der Feuerwehr Uchte. Sie beinbhaltete eine Sauerstoffflasche mit einem Schlauch wo ein Y-Verbinder dran ist. Des weiteren befindet sich noch eine Brandschutzhaube, eine Bandschlinge und eine Messer in der Tasche. Diese sind alles mögliche Sachen die man evtl. bei einem verunfallten AGT-Träger benötigt.

Nach der Einweisung auf die Sicherheitstrupptasche wurde unser gelerntes theorie wissen in der Praxis angewendet. Angenommenen Lage war ein verunfallter AGT-Trupp in einem Gebäude, wo bei einem Kamerrad(dargestellt mit einer Puppe) der Sauerstoffvorrat zu Ende ging. Hier musste der Sicherheitstrupp durch einen kleinen Parcour sich hin zu dem verunfallten AGT-Träger begeben, und diesem nach Lage zur Hilfe kommen. Hierbei wurde geübt das abkoppeln des Atemschutzgerätes mit dem Lungen automaten, und das wieder anbinden des Sauerstoffes aus der Flasche aus der Sicherheitstrupptasche mit dem Lungenautomaten.

Als alle diese Übung als Trupp gemeistert hatten, haben wir die Gerätrschaften wieder abgebaut und uns anschließend für ein kurzes Abschlußgespräch noch einmal zusammen gesetzt. Alle waren sehr zufrieden mit dem Ablauf der Ausbildung.

Ein großes Dankeschön gilt Henning Sauer der die Ausbildung sehr gut geführt hat. Weiterhin auch ein Dank an die Feuerwehr Uchte die die Räume und ihr Material zu Verfügung gestellt haben.