Hohlstrahlrohrtraining in Uchte

Am 06.10.12 nahmen wir an einem Hohlstrahlrohrtraining in Uchte teil. Dieses war die dritte Veranstaltung an der wir mit unsererm Atemschutzgeräteträger dran teilnahmen.

Unter der Leitung von Henning Sauer wurde hier der richtige Umgang und die Vorgeshensweise mit dem Hohlstrahlrohr trainiert. Auch das öffnen von Brandtüren wurde hier einmal für alle erläutert.

Nach einer 1 Stündigen theorie Einheit ging es dann anschliessens nach draußen um alles mal praktisch umzusetzen. Hier wurde ersteinmal nur die Handhabung mit dem Hohlstrahlrohr ausprobiert, so das jeder ersteinmal ein gefühl für den Umgang bekommt. Danach wurden immer als Trupp einzelne aufwärmübung abgehalten. Es wurde das vorgehen(kriechen) in einem verrauchten Gebäude trainiert wo anschliessend ein Rauchgasdurchzündung statt fand und wie man sich dann mit dem Wasser aus dem Hohlstrahlrohr zu schützen hat. Danach wurde das öffnen von Türen mit der Bandschlinge geübt und das runter Kühlen von Rauchgasen in einem angenommenem Zimmerbrand. Hierfür stand eine Tür zur verfügung die auf einem gestell montiert war.

Nach diesen Aufwärmübungen was am Feuerwehrgerätehaus in Uchte statt fand, fuhren wir zum Raiffeiesengelände wo den Uchter Kameraden ein kleines Übungsgebäude zur Verfügung steht. Hier wurde das öffnen von Türen und das runter kühlen von Rauchgasen noch einmal richtig vertieft. Alle waren sehr begeistert von der ganzen Ausbildungseinheit. Im Anschluss wurde im Gerätehaus noch eine kurze nachbesprechung abgehalten. Wir waren uns alle  einig das es eine sehr gute Sache war dieses einmal richtig Üben zu können.

Ein großes Dankeschön gilt erst einmal an Henning Sauer der wiedereinmal diese Ausbildungseinheit super durchgeführt hat. Aber auch ein Dank an Nils Schmidt der Henning gut unterstützt hat. Vielen Dank an die Feuerwehr Uchte das sie uns den Schulungsraum und die Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt haben.

Wir kommen gerne wieder zu Euch!