neue Ausrüstung für unsere Feuerwehr

Flir K40

Um immer gut gewappnet zu sein, entschied sich die Samtgemeinde Uchte für die vier Gemeinden jeweils eine Wärmebildkamera (WBK) zu beschaffen. Da in der Gemeinde Uchte schon eine WBK zur Verfügung steht (FF Lohhof) wurden im ersten Jahr für die Gemeinden Diepenau und Raddestorf jeweils eine WBK bestellt. Die dritte WBK wird für das Jahr 2015 geplant welche dann in die Gemeinde Warmsen integriert wird. Entschieden hat man sich für die Flir K40. Dieses ist eine Robuste und zuverlässige WBK die Scharfe und klare Wärmebilder erzeugt. Der Bildschirm der WBK erzeugt Bilder mit einer Auflösung von 240x180 Pixeln.

Nach dem es klar war das eine WBK in die Gemeinde Raddestorf kommen wird, trafen sich alle Ortsbrandmeister sowie alle Stellvertreter um einmal drüber zu sprechen wo denn diese WBK stationiert werden soll. Alle waren sich einig das es sinnvoll ist die in der Feuerwehr zu stationieren die auch genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung hat. Es sollen aber alle Kameraden aus der Gemeinde Raddestorf eine Einweisung auf die WBK bekommen, da laut Alarm und Ausrückeordnung (AAO)sowieso zu Brandeinsätzen immer die ganze Gemeinde Raddestorf mit ihren 5 Ortsfeuerwehren alarmiert werden. Schluss endlich wurde entschieden das die WBK bei uns in Kleinenheerse-Glissen auf dem LF 8 ihren Platz finden soll, und dann von uns mit an die Einsatzstelle gebracht wird. Die Auslieferung und eine Einweisung auf die WBK wird voraussichtlich Mitte Ende Oktober vollzogen.

Bei der Feuerwehr unterstützen die Wärmebildkameras das Aufspüren von Glutnestern bei Bränden sowie die Suche von Personen in verrauchten Gebäuden oder weitläufigem Gelände bei Dunkelheit. In diesem Bereich kommen Graustufen-Bilder zum Einsatz, die die heißeste Stelle ab einer bestimmten Temperatur rot einfärben.

weitere Informationen unter: http://www.flir.com/fire/de/?id=60239

Am 08.10.14 war es soweit an dem wir die Wärmebildkamera in Empfang nehmen konnten. Nach ein sehr guten Einweisung die in Diepenau statt fand wurde uns die Wärmebildkamera übergeben. Es werden aber noch einige Übungseinheiten statt finden müssen damit auch wirklich alle Kameraden damit umzugehen wissen.