Kieken und Köpen

Am 08+09.04.17 war es einmal wieder soweit, und der Gewerbeverein Raddestorf/Warmsen Veranstaltete die jährlich stattfindende Gewerbeschau Kieken und Köpen auf dem Gelände des Autohändlers Nobbe. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre neuen Produkte und Leistungsangebote.

Zum erstem Mal bei der Veranstaltung waren die Feuerwehren der Gemeinde Raddestorf zu gegen, um sich hier zu präsentieren. Den dortigen Besuchern sollte einmal die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht werden. Hier konnten unter anderem die Gerätschaften hautnah angeschaut werden, welches durch die Feuerwehrkameraden/innen näher erläutert wurden. Auch unsere zur Verfügung stehenden Fahrzeuge konnte an unserem Stand begutachtet werden. Hier stand ein TSF-W Fahrzeug sowie unser LF8 als Anschauungsobjekt zur Verfügung. An dem Stand selber, wurde Infomaterial ausgestellt, welches unsere 5 Feuerwehren der Gemeinde Raddestorf präsentierte. Auch die Jugendfeuerwehr "Raddestorf und Umgebung" hat sich mit an dem Stand beteiligt und ausgestellt.

Ein Highlight war wohl die am Sonntag stattfindende Vorführung vom Retten einer Person aus einem verunfallten PKW.

Angenommen wurde hier eine Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Diese wurde unter Zuhilfenahme von schwerem Bergegeräten (Schere/Spreizer/Rettungszylinder) aus dem Fahrzeug befreit. Beim entfernen der Autoteile ist es sehr wichtig, so behutsam wie möglich vorzugehen, um die verletzte Person nicht durch erschütterungen weiter zu Verletzen. Während der Rettung steht der verunfallten Person im PKW ein Mitglied der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes zur Seite, um die Betreuung während der Rettung vorzunehmen. Ist die Rettung durchgeführt, wird die verletzte Person an den Rettungsdienst gegeben zur weiteren Untersuchung. Für die Feuerwehr besteht dann noch die Aufgabe über Reinigen der Einsatzstellen.

Alles in allem kann man wohl von einem guten Verlauf der zwei Tage Reden.